Vergabelexikon
Auftragsberatungsstelle (Abst)
Bei Fragen rund um die öffentliche Ausschreibung können sich Unternehmen und öffentliche Auftraggeber an die Auftragsberatungsstelle (Abst) wenden. Überwiegend als gemeinschaftliche Dienstleistungseinrichtungen der Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern in Deutschland gehören sie zu den Selbstverwaltungseinrichtungen der deutschen Wirtschaft.
Zu ihren Aufgaben gehört u.a.:
- Beratung und Information rund um das öffentliche Auftragswesen und entsprechenden Rechtsschutzmöglichkeiten
- Präqualifikation von Unternehmen aus dem Liefer- und Dienstleistungsbereich im jeweiligen Bundesland
- Benennung von Unternehmen für die Einladung zu einer beschränkten Ausschreibung oder freihändigen Vergabe
- Unterstützung von Unternehmen bei der Markterschließung durch Ausschreibungsrecherche, Unterstützung bei der Angebotserstellung sowie Hinweise für Marketingstrategien
Sie haben Fragen?
Kontakt