Vergabelexikon

Auftragsberatungsstelle (Abst)

Bei Fragen rund um die öffentliche Ausschreibung können sich Unternehmen und öffentliche Auftraggeber an die Auftragsberatungsstelle (Abst) wenden. Überwiegend als gemeinschaftliche Dienstleistungseinrichtungen der Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern in Deutschland gehören sie zu den Selbstverwaltungseinrichtungen der deutschen Wirtschaft.

Zu ihren Aufgaben gehört u.a.:

  • Beratung und Information rund um das öffentliche Auftragswesen und entsprechenden Rechtsschutzmöglichkeiten
  • Präqualifikation von Unternehmen aus dem Liefer- und Dienstleistungsbereich im jeweiligen Bundesland
  • Benennung von Unternehmen für die Einladung zu einer beschränkten Ausschreibung oder freihändigen Vergabe
  • Unterstützung von Unternehmen bei der Markterschließung durch Ausschreibungsrecherche, Unterstützung bei der Angebotserstellung sowie Hinweise für Marketingstrategien

Zur gemeinsamen Internetseite der Auftragsberatungsstellen in Deutschland und weiteren Informationen gelangen Sie hier.

Wichtige Begriffe einfach und verständlich erklärt

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In unserem umfangreichen Lexikon haben wir alle wichtigen Begriffe für Sie gesammelt und leicht sowie einfach verständlich erklärt. Mehr als 200 Fachbegriffe stehen ihnen zur Verfügung, die wir fortlaufend um weitere ergänzen. So bleibt keine Frage offen.

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