News

VOB/A bleibt erhalten

Im Koalitionsvertrag von 2018 vereinbarten CDU/CSU und SPD, die Zusammenführung von Verfahrensregeln für die Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen einerseits und von Bauleistungen andererseits in einer einheitlichen Vergabeordnung zu prüfen. Das ist nun geschehen – mit dem Ergebnis, dass die VOB/A, also die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil A, erhalten bleibt. Eine Arbeitsgruppe zur Prüfung der Vereinheitlichung des Vergaberechts hatte sich rund ein Jahr lang mit der Struktur des Vergaberechts auseinandergesetzt. 

 Kommunen: Extra Abschnitt ausreichend 

Für die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände, die für den Großteil der öffentlichen Beschaffungen in Deutschland steht, ist der Erhalt der VOB/A nicht das erhoffte Ergebnis. Sie hätte es gerne gesehen, wären die in der VOB/A geregelten Bauvergaben in eine einheitliche Vergabeverordnung integriert worden. Besonderheiten für den Baubereich hätte man in einem extra Abschnitt der Vergabeverordnung (VgV) beziehungsweise der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) berücksichtigen können. 

 Mittelständler: VOB/A klar und erprobt 

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) begrüßt die Entscheidung hingegen. Aus ihrer Sicht seien die Regelungen der VOB/A klar und erprobt. Die mittelständischen Baufirmen hätten weiter die notwendige Rechtssicherheit in Vergabeangelegenheiten. Nach Aussagen von BVMB-Geschäftsführer Dirk Stauf werde dennoch weiter an einer inhaltlichen Angleichung einzelner Regelungen in der VOB/A und der VgV beziehungsweise UVgO gefeilt. 

 

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

04.12.2024 | News

Kabinett beschließt Reform des Vergaberechts

Das Bundeskabinett hat ungeachtet der anstehenden Neuwahl eine Reform des Vergaberechts beschlossen. Durch ein Weniger an Bürokratie soll es öffentliche Aufträge für Unternehmen wieder interessanter machen.
Mehr erfahren
27.11.2024 | News

Regelungen für öffentliche Vergaben bei einem EU-Binnenmarkt-Notfall

Die EU hat das Binnenmarkt-Notfall- und Resilienzgesetz IMERA auf den Weg gebracht. Wie die öffentliche Auftragsvergabe in definierten Krisenfällen aussehen soll, ist auf vier Seiten geregelt.
Mehr erfahren
27.11.2024 | News

Vergabestatistik für 2022 noch unvollständig

Als Antwort auf eine Kleine Anfrage legt die Bundesregierung Zahlen aus der seit 2020 laufenden Vergabestatistik vor. 2022 lag das Gesamtvolumen der öffentlichen Aufträge bei 131,65 Milliarden Euro.
Mehr erfahren
20.11.2024 | News

EU-Vergaberichtlinien auf dem Prüfstand

Die EU-Kommission lässt derzeit Vergabe-Richtlinien überprüfen. Es gilt herauszufinden, ob die Vorschriften wie geplant funktionieren. Gleichzeitig hat sie die Ziele einer Überarbeitung definiert.
Mehr erfahren
18.11.2024 | News

Muss-Kriterien für nachhaltige Beschaffung gefordert

Insgesamt mehr als 100 Bürgermeister, Organisationen und Unternehmen mahnen in einem Appell, wichtige Umwelt- und Sozialaspekte im Vergaberecht fester zu verankern, auch, wenn sie Bürokratie bedeuten.
Mehr erfahren
12.11.2024 | News

Vielfältige Meinungen zum Vergabetransformationspaket

Um Impulse aus den Ländern und Verbänden zu bekommen, hat das Bundeswirtschaftsministerium Mitte Oktober die Referentenentwürfe zur Reform des Vergaberechts verschickt. Dann zerbrach die Koalition.
Mehr erfahren
29.10.2024 | News

Bundesländer und Verbände können Entwurf fürs Tariftreuegesetz jetzt beraten

Wie bei vielen Themen herrschen in der Regierung auch beim Tariftreuegesetz mehrere Meinungen vor. Immerhin: Der Entwurf ist jetzt an die Bundesländer und maßgeblichen Verbände geschickt worden.
Mehr erfahren
24.10.2024 | News

57 Maßnahmen zum Bürokratieabbau: Höhere Wertgrenzen in Rheinland-Pfalz

Die Wirtschaft beklagt seit Langem ein Zuviel an Bürokratie. Jetzt hat die Landesregierung in Rheinland-Pfalz reagiert: mit 57 Maßnahmen zum Bürokratieabbau. Auch im Vergabebereich gibt es Änderungen.
Mehr erfahren
24.10.2024 | News

Bund und Branche einigen sich auf neue Rahmenvereinbarung zur IT-Beschaffung

Es gibt eine neue Rahmenvereinbarung zur IT-Beschaffung für die öffentlichen Einkäufer in Bund, Ländern und Kommunen. Sie wird in dem Vertragserstellungstool EVB-IT digital zur Verfügung gestellt.
Mehr erfahren
16.10.2024 | News

Neue VwV Beschaffung in Baden-Württemberg in Kraft

Seit dem 1. Oktober gilt in Baden-Württemberg die neue Verwaltungsvorschrift Beschaffung. Sie beinhaltet deutlich höhere Wertgrenzen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich