Seit Jahren arbeiten der Bund und einige Bundesländer daran, die öffentliche Beschaffung zu digitalisieren und zu standardisieren. Dies soll so fortentwickelt werden, dass die Prozesse auch mit den EU-Standards harmonisieren. Aus diesem Grund hat der IT-Planungsrat dem Vorschlag zugestimmt, den IT-Interoperabilitätsstandard XVergabe dauerhaft durch eForms-DE zu ersetzen.
eForms können von den Vergabestellen bereits seit November 2022 für europäische Auftrags- und Vergabebekanntmachungen angewendet werden. Verpflichtend benutzt werden müssen sie auf dieser Ebene ab dem 25. Oktober 2023.
Der Planungsrat beschloss in seiner Sitzung Ende 2022 außerdem das Betriebskonzept XStandards-Einkauf (XSE) sowie den Betrieb von XStandards zum 1. Januar. Unter XStandards-Einkauf werden die Aufgaben im Zusammenhang mit Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung der Standards in der öffentlichen Beschaffung gebündelt. Die Standardfamilie umfasst derzeit eForms, XRechnung, XBestellung und Peppol.