Die Beschaffungsstellen des Landes Thüringen nutzen zunehmend den elektronischen Weg für ihre Ausschreibungen. So wurden im Jahr 2019 auf der Thüringer Vergabeplattform 2187 Ausschreibungen veröffentlicht. 2018 waren es nur 1733. Dabei veröffentlichten 54 kommunale Vergabestellen im vergangenen Jahr 765 Ausschreibungen (2018: 423).
Für den Thüringer Finanzstaatssekretär Hartmut Schubert ist insbesondere das steigende kommunale Interesse an dem E-Government-Service des Landes ein gutes Signal. Aus diesem Grund unterstütze das Land die Kommunen mit verschiedenen IT-Basis-Diensten beim digitalen Verwaltungsausbau.
Vergabeplattform in neuem Layout
Zuletzt war im November 2019 die neue Thüringer E-Rechnungsplattform online gegangen. Damit können für das Land tätige Unternehmen ihre Rechnungen elektronisch an die Verwaltung senden. Seit Januar 2020 erscheint außerdem die Vergabeplattform im Layout des Online-Verwaltungsportals Thüringen. Unternehmen erhalten nach einer kostenfreien Registrierung Zugriff auf die Ausschreibungen auf der Vergabeplattform.