Die Vergabestellen in Bayern können auf eine neue Handreichung für eine umwelt- und klimafreundliche Beschaffung zurückgreifen. Damit die öffentliche Verwaltung ihrer Vorbildfunktion gerecht wird, hat das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) den Leitfaden „Umwelt und Klimaschutz in Behörden“ herausgegeben. Dieser soll auch zum Ziel der bayerischen Verwaltung beitragen, bis 2030 klimaneutral zu sein.
Die Handreichung richtet sich an die Einkäufer in den Verwaltungen, hilft aber ebenso Lieferanten, sich auf die Anforderungen im Nachhaltigkeitsbereich einzustellen. Sie soll die Beschaffer unterstützen, klimafreundliche und ressourcenschonende Waren sowie Dienstleistungen einzukaufen.
Der Leitfaden ist umfassend angelegt und behandelt zentrale Produktgruppen: den Bürobereich – Materialien, Möbel und IT – Lebensmittel, Reinigungsmittel und Textilien sowie Strom, Fahrzeuge und weiße Ware.
Das Heft führt durch die einzelnen Phasen des Vergabeverfahrens und erläutert die rechtssichere und kostengünstige Umsetzung nachhaltiger Beschaffung. Für die Einkäufer gibt es außerdem nützliche Hinweise, etwa zur Einführung von Managementsystemen oder zur Qualifikation von Mitarbeitern.