News

Erlass: STLB-Bau Stand 2020-10 anzuwenden

Das Textsystem STLB-Bau ist nun in der aktuellen Version 2020-10 zur Anwendung eingeführt. Dies teilte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat mit Erlass vom 8. Dezember 2020 mit.

Dabei wurde besonders auf die erweiterten Funktionalitäten der neuen Programm-Generation hingewiesen, die parallel zur bewährten Oberfläche STLB-Bau XML V2 verfügbar ist. Genannt wird außerdem die Möglichkeit für Anwender, über den „Kontakt“-Button direkt aus STLB-Bau heraus Anregungen zu den Inhalten an das Redaktionsteam zu senden.

Mehr Informationen zu STLB-Bau und die Möglichkeit, eine kostenlose Demoversion anzufordern finden sich hier.

Wichtige Änderungen und Ergänzungen

Wie üblich wurden Normenverweise auf jetzt gültige nationale (DIN) und internationalen Normen (DIN EN, DIN EN ISO) aktualisiert. Änderungen und Ergänzungen wurden in zahlreichen Teilleistungsgruppen vorgenommen. Einige Beispiele finden Sie nachfolgend:

  • Für versetzbare Trennwände in Systemständer-Bauweise bietet der neue Ordner “Systemtrennwände” Texte für Trennwandkonstruktionen aus Glas, Metall oder Holzbaustoffen.
  • Die Mauerstein-Arten wurden überarbeitet und die Angaben zu Wandhalterungen erweitert.
  • Das Herstellen von Tonnengewölben aus Ortbeton kann nun beschrieben werden.
  • Liefern und Verzimmern von Furnierschichtholz wurde ergänzt.
  • Glasscheiben können jetzt satiniert beschrieben werden.
  • Bei Niederspannungsanlagen sowie Kabelleitungstiefbauarbeiten wurden die Angaben zum Leistungsumfang gemäß aktueller ATV DIN 18322 angepasst.
  • Fahrzeugrückhaltesystem wie Schutzeinrichtungen aus Stahl (bisher Leitplanken) und Betonschutzwände aus Ortbeton bzw. Betonfertigteilen wurden gemäß ATV DIN 18329 Verkehrssicherungsarbeiten, DIN EN1317 und ZTV FRS überarbeitet und aktualisiert.

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

12.12.2024 | News

Streit über Vergabegesetz in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt fordern einige Akteure aus Politik und Wirtschaft nichts weniger als die Abschaffung des Vergabegesetzes. Für andere ist das Regelwerk ein wirksames Mittel gegen Lohndumping.
Mehr erfahren
11.12.2024 | News

Brandenburg: Koalitionsvertrag sieht Tariftreueregelung vor

SPD und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) haben sich in Brandenburg auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Erklärtes Ziel ist unter anderem eine Tariftreueregelung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge.
Mehr erfahren
11.12.2024 | News

Baden-Württemberg: Vergabe-Erleichterungen bald auch für Kommunen?

Mit der Anhebung von Wertgrenzen bei kommunalen Vergaben in Baden-Württemberg will Innenminister Thomas Strobl den Forderungen von Städten und Gemeinden nach einfacheren Vergaben nachkommen.
Mehr erfahren
04.12.2024 | News

Kabinett beschließt Reform des Vergaberechts

Das Bundeskabinett hat ungeachtet der anstehenden Neuwahl eine Reform des Vergaberechts beschlossen. Durch ein Weniger an Bürokratie soll es öffentliche Aufträge für Unternehmen wieder interessanter machen.
Mehr erfahren
27.11.2024 | News

Regelungen für öffentliche Vergaben bei einem EU-Binnenmarkt-Notfall

Die EU hat das Binnenmarkt-Notfall- und Resilienzgesetz IMERA auf den Weg gebracht. Wie die öffentliche Auftragsvergabe in definierten Krisenfällen aussehen soll, ist auf vier Seiten geregelt.
Mehr erfahren
27.11.2024 | News

Vergabestatistik für 2022 noch unvollständig

Als Antwort auf eine Kleine Anfrage legt die Bundesregierung Zahlen aus der seit 2020 laufenden Vergabestatistik vor. 2022 lag das Gesamtvolumen der öffentlichen Aufträge bei 131,65 Milliarden Euro.
Mehr erfahren
20.11.2024 | News

EU-Vergaberichtlinien auf dem Prüfstand

Die EU-Kommission lässt derzeit Vergabe-Richtlinien überprüfen. Es gilt herauszufinden, ob die Vorschriften wie geplant funktionieren. Gleichzeitig hat sie die Ziele einer Überarbeitung definiert.
Mehr erfahren
18.11.2024 | News

Muss-Kriterien für nachhaltige Beschaffung gefordert

Insgesamt mehr als 100 Bürgermeister, Organisationen und Unternehmen mahnen in einem Appell, wichtige Umwelt- und Sozialaspekte im Vergaberecht fester zu verankern, auch, wenn sie Bürokratie bedeuten.
Mehr erfahren
12.11.2024 | News

Vielfältige Meinungen zum Vergabetransformationspaket

Um Impulse aus den Ländern und Verbänden zu bekommen, hat das Bundeswirtschaftsministerium Mitte Oktober die Referentenentwürfe zur Reform des Vergaberechts verschickt. Dann zerbrach die Koalition.
Mehr erfahren
29.10.2024 | News

Bundesländer und Verbände können Entwurf fürs Tariftreuegesetz jetzt beraten

Wie bei vielen Themen herrschen in der Regierung auch beim Tariftreuegesetz mehrere Meinungen vor. Immerhin: Der Entwurf ist jetzt an die Bundesländer und maßgeblichen Verbände geschickt worden.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich