Ein Symbolbild für Innovation: Eine Hand setzt einen Holzbaustein mit einer Glühbirne auf eine Pyramide von Bausteinen, die Köpfe mit Zahnrädern zeigen.
News

Die besten Ideen für mehr innovative Beschaffungen gesucht

Der Europäische Preis für innovative Beschaffung wurde ins Leben gerufen, um die Innovationsbeschaffung in Europa zu würdigen. Dabei geht es darum, Forschungsergebnisse und Ideen in echte Innovationen umzuwandeln. 2023 etwa erhielt eine Initiative aus Sardinen den Preis, weil sie einen regionalen Aktionsplan für Innovationsbeschaffung entwickelte und eine Gruppe einrichtete, die öffentliche Auftraggeber genau zu solchen Beschaffungen ermutigen soll.

Der Wettbewerb richtet sich an öffentliche und private Einkäufer in ganz Europa. In der Kategorie „Innovationsbeschaffungsinitiative“ sucht der Innovationsrat grob gesagt nach Strategien, die Innovationsbeschaffungen auslösen. In der zweiten Kategorie sollen Praktiken belohnt werden, die helfen, die im „Net Zero Industry“-Gesetz formulierten Ziele zu erreichen. Erklärtes Ziel dieses Gesetzes ist, dass bis 2030 pro Jahr mindestens 40 Prozent des Bedarfs der EU an Technologien im Erneuerbare-Energien-Sektor auch in der EU produziert werden sollen.

Der erste Preis in beiden Kategorien ist mit jeweils 75.000 Euro dotiert.

Quellen:

Wissen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

16.10.2024 | News

Neue VwV Beschaffung in Baden-Württemberg in Kraft

Seit dem 1. Oktober gilt in Baden-Württemberg die neue Verwaltungsvorschrift Beschaffung. Sie beinhaltet deutlich höhere Wertgrenzen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge.
Mehr erfahren
16.10.2024 | News

Ministerium: Start-up-Strategie auf gutem Weg

Das Bundeswirtschaftsministerium hat kürzlich den „Zweiter Fortschrittsbericht zur Umsetzung der Start-up-Strategie der Bundesregierung“ herausgegeben. 80 Prozent der Strategie von 2022 seien bereits umgesetzt.
Mehr erfahren
15.10.2024 | News

Referentenentwurf zum Vergabetransformationspaket in der Ressortabstimmung

Öffentliche Vergaben sollen einfacher und schneller werden. Nun hat das Bundeswirtschaftsministerium den Referentenentwurf für entsprechende Gesetzesänderungen in die Bundesressorts versandt.
Mehr erfahren
01.10.2024 | News

Deutsche Umwelthilfe bemängelt fehlende „grüne“ Beschaffung: Zu viel Einweg

Über Negativlisten könnten die Bundesländer eine grüne Beschaffung ohne umweltschädliche Einweg-Produkte steuern. Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben diese Maßnahme ergriffen.
Mehr erfahren
01.10.2024 | News

Mit der EU-Ökodesign-Verordnung zu mehr Nachhaltigkeit

Mit der neuen Ökodesign-Verordnung der EU sollen nachhaltige Produkte zur Selbstverständlichkeit im EU-Binnenmarkt werden. Auch die öffentlichen Haushalte werden verpflichtet, nachhaltiger beschaffen.
Mehr erfahren
16.09.2024 | News

Erhöhte Wertgrenzen bei Vergaben in Niedersachsen geplant

Das Land Niedersachsen will die Wertgrenzen für Liefer- und Dienstleistungen auf 10.000 Euro, für Bauleistungen auf 15.000 Euro erhöhen. Bis zu dieser Grenze soll direkt vergeben werden können.
Mehr erfahren
05.09.2024 | News

Vergabefehler für Masken? BGH soll endgültig klären

Die Corona-Pandemie ist vor Gericht noch nicht zu Ende. Nach einem Urteil des OLG Köln soll der Bund rund 86 Millionen Euro zahlen. Der Bundesgerichtshof soll den Fall nun endgültig klären.
Mehr erfahren
27.08.2024 | News

EU veröffentlicht Berichte zur öffentlichen Beschaffung aus den Mitgliedstaaten

Die EU prüft die Einhaltung ihrer Vergabe-Richtlinien. Aus Deutschland liegen jetzt Zahlen und Analysen für 2022 vor, die Aufschluss über die Vergabepraxis geben.
Mehr erfahren
27.08.2024 | News

Einfachere Vergabeverfahren sollen Wirtschaftswachstum unterstützen

Damit Deutschland wirtschaftlich wieder in Schwung kommt, sollen auch Vergaberegeln gelockert werden. Das sieht ein Papier der Bundesregierung vor, das das Kabinett am 17. Juli beschlossen hat.
Mehr erfahren
27.08.2024 | News

Bürgerbeteiligungen für Behörden im Südwesten jetzt einfacher zu organisieren

Damit Kommunen weniger Arbeit mit der Organisation von Bürgerbeteiligungsprozessen haben, stellt Baden-Württemberg Dienstleister zur Verfügung. Vorausgegangen ist ein umfangreiches Vergabeverfahren.
Mehr erfahren
Zum Wissensbereich